Das Team

Dr. Raik Neuling (Fachtierarzt für Rinder)

 

Geboren 1970 in Salzwedel, entdeckte er sein besonderes Interesse an den Rindern während der Ferienarbeit in landwirtschaftlichen Betrieben, in der Lehre und während des Studiums als Assistent an der Rinder- und Pferdeklinik. Nach langjähriger kurativer Tätigkeit in der Nutztierpraxis ermöglicht die neue Praxisstruktur eine intensivere Bestandsbetreuung und Analyse von Herdendaten.

 

1986-1989     Berufsausbildung Facharbeiter für Rinderzucht mit Abitur

1991-1997      Studium der Tiermedizin an der Universität Leipzig

1998               Promotion an der Veterinärmedizinischen Fakultät

1999-2004    Assistent in der Großtierpraxis

2005              Gründung der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis in Dähre und Siedenlangenbeck

2007-2011     Weiterbildung zum Fachtierarzt für Rinder

2015               Gründung der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Salzwedel                                      seit 2016          Rinderberatung Altmark

Dr. Thomas Tamm

 

Geboren 1962 in Duisburg, kam ich als Großstädter über Pferde zur Landwirtschaft. Nach meinem Abitur machte ich eine landwirt-schaftliche Lehre auf  zwei Milchviehbetrieben. Dieses Interesse blieb während der gesamten Studienzeit erhalten. Schon dort arbeitete ich mit computergestützter Datenanalyse von Milchleistungsprüfungsdaten und Bestandsdiagnostik.

 

1986-1992    Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen

                      Hochschule Hannover

1992-1994    Anfangsassistent Praxis Günther in Lüchow

seit 1995       Gründung der eigenen Praxis in Salzwedel

1997              Promotion an der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie des Rindes an der

                      Tierärztlichen Hochschule Hannover                                                                 

2015              Gründung der Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Salzwedel                                 seit 2016      Rinderberatung Altmark